Jahresversammlung 2024: Was uns beWEGt

Liebe Freund*innen,
wir laden euch herzlich ein zu unserer

94. Jahresversammlung

vom 31. Oktober bis 3. November 2024 im Haus Venusberg (Bonn)
Unser Thema ist in diesem Jahr:

Was uns beWEGt

Nun ist es soweit. Die große Mehrfach-Krise droht nicht mehr am Horizont, sie ist nicht mehr Zukunft, sondern beginnende Gegenwart. Wir ahnen alle, dass unser Leben sich ändern wird – nicht zum Leichten, und das fühlt sich wahrlich nicht gut an.

Je bewusster wir jedoch mit der Veränderung umgehen und uns innerlich auf sie einstellen können, umso leichter wird sie für uns, und umso weniger kann sie uns Angst machen.

Wir machen uns gemeinsam auf den WEG!

Als junge Menschen, welche sich von der Zukunft intensiver betroffen wissen, haben wir Jungfreund*innen uns die Aufgabe gestellt, diesen Weg auf unserer Jahresversammlung ein Stück weit mit Euch zu gehen. Lasst Euch mitnehmen! Lasst uns gemeinsam im geschützten Raum unserer Jahresversammlung Dinge ausprobieren, an denen die Gesellschaft bisher noch scheitert. Wir wollen neue Gedanken und Strukturen denken, neue Lebensweisen ausprobieren und Mut sammeln für den Weg! Veganes Essen, Fahrgemeinschaften, Kompostklos*, ein Awareness Room**, Bewegungs- und Lüftungspausen sind nur kleine Beispiele und ein Vorgeschmack dessen, was global auf uns zukommt und womit wir uns schon jetzt anfreunden dürfen.

Die Richard L. Cary Vorlesung am Freitagvormittag (1. 11. 2024 ab 9:15 h) wird von Martin Höfflin-Glünkin und Dieter Müller-Nöhring gemeinsam gehalten:

Wenn’s ums Ganze geht –
Als FREUNDE unterwegs in eine ungewisse Zukunft

Das Seminar vor Beginn der Jahresversammlung (30. – 31.10.2024) wird von ‚Earthcare Witness‘ gestaltet:

Ökologische Krise und Quäker-Spiritualität

Aus dem Ankündigungstext auf quaeker.org: „(…) Wie können wir die Forderungen nach ‚Frieden‘, ‚Gerechtigkeit‘ und ‚Bewahrung der Schöpfung‘ deutlich(er) zum Ausdruck bringen? Wie können wir ein Leben in Verbundenheit mit allem Leben und im Einklang mit unseren Zeugnissen bewusster gestalten? (…)“

In den Interessensguppen (IG), welche diesmal thematisch auf unser Thema ausgerichtet sind, werden wir uns gemeinsam über das austauschen, was uns Jungfreund*innen derzeit bewegt. Es wird um die ökologische Krise gehen, aber auch um den Rechtsruck unserer Gesellschaft, um Streitkompetenz, ‚Verbotspolitik‘, alternative Finanzstrukturen, Fortschrittsglauben u.v.a.m.

Wer von uns sich bewegt fühlt, eine eigene IG zum Oberthema „Klima und soziale Krise“ anzubieten, kann dies in diesem Jahr für die online-Teilnehmenden der JV tun. Bitte schreibe an: liviaszabo@posteo.de

Im weiteren Angebot der Jahresversammlung (JV) stehen auch: Bewegte Andachten, Bunter Abend, eine Kleidertauschparty mit guter Musik und coolen Klamotten. (Teilnehmende bringen bitte nicht mehr als drei eigene Kleidungsstücke mit und nur, wenn sie die gerne tauschen möchten!)

Wer darauf angewiesen ist, mit dem Auto anzureisen oder mitzureisen und Fahrgemeinschaften bilden möchte, ist eingeladen, sich bei Felix Klinghammer zu melden: felix.klinghammer@web.de

Wir haben uns auch dafür entschieden, alle unsere Möglichkeiten für Inklusivität auszuschöpfen:

  • Wir wollen mit Raumlufthygiene, Lüftungspausen und einer Einladung, sich gerne auch mit Masken vor Ansteckung zu schützen, dafür sorgen, dass sich auch Personen sicher fühlen können, die besondere Risiken tragen müssen.
  • Wir wollen für eine möglichst hochwertige Online-Übertragung nicht nur bei zentralen Programmpunkten sorgen, sondern auch bei geselligen Begegnungen. Wir wollen so Beteiligungsmöglichkeiten für Freund*innen schaffen, die durch Unfall, körperliche Einschränkung oder Unabkömmlichkeit daran gehindert sind, die JV zu besuchen. Dafür bitten wir dann ggf. zum fairen Ausgleich der Kosten um einen Teilnahmebeitrag der Online-Besuchenden von 40,00 €.
  • Es wird wieder ein Programm für Kinder und Junior*innen angeboten werden, bei dem ein wesentlicher Teil interessengeleitet und altersgerecht auf das Thema der JV eingehen wird.

Kommt freudig zu unserer gemeinsamen Erkundung neuer Gedanken, neuer Lebensformen, neuer gemeinsamer Stärke! In unserer Jahresversammlung, vereint in unserer Quäkergemeinschaft, wollen wir Stärkung finden und niemand soll sich überfordert fühlen.

Wir freuen uns sehr auf gemeinsame Erlebnisse auf dem Venusberg!

Eure Vorbereitungsgruppe
(Jungfreunde und Bezirk Bayern-Österreich)

*Kompostklos kommen ohne Spülwasser aus und sind trotzdem nicht eklig! Herkömmliche WCs werden wegen ihres hohen Wasserverbrauchs nicht mehr lange tragbar sein. Während der JV haben wir natürlich unsere gewohnten WCs zur Verfügung, aber wir erhalten auch die Gelegenheit, uns das Neue vertraut zu machen, noch bevor es zum Standard wird.
** Im Awareness Room ist Gelegenheit, emotional belastende Dinge anzusprechen, problematische Begegnungen oder Äußerungen anderer oder anderes, was einem zu schaffen macht – ein sicherer Raum für sensible Themen, wo man Unterstützung erfährt.