Quäkerinnen und Quäker in Deutschland und Österreich treffen sich lokal zu Andachten und regional zu Bezirksversammlungen sowie einmal jährlich mit allen zur Jahresversammlung. Die Freunde sind aufgefordert, nach Möglichkeit auch Bezirksversammlungen anderer Bezirke zu besuchen.
Aber auch im restlichen Jahr gibt es überregionale Veranstaltungen, an denen alle Mitglieder – und meist auch Freunde der Freunde – teilnehmen können. Angeboten werden insbesondere diverse Freizeiten für Kinder, Junioren und Jungfreunde sowie die Familienfreizeit. Außerdem gibt es regelmäßige Retreats, Seminare, offene Treffen und Workshops.
Stille-Retreat
Das Stille-Retreat ist eine Gelegenheit der geistigen Einkehr und spirituellen Stärkung. Mehrere Tage werden in Stille und Andacht, mit gemeinsamen einfachen Mahlzeiten und Spaziergängen verbracht.
Seminare und Workshops
Seminare und Workshops zu verschiedenen Themen werden bundesweit von Mitgliedern angeboten. Teilweise sind es Workshops zu Ämtern innerhalb der Religiösen Gesellschaft der Freunde, teilweise sind es freie Angebote zu verschiedenen Themen wie “Meister Eckhart”, „Projekt Alternativen zu Gewalt“, Stille Retreat, Kunst-Wochen und Heilfastenwochen, die für alle Interessierten offen sind.
Das aktuelle Jahresprogramm ist hier zu finden.
Workcamps: Haus- und Gartenwochenende
Der Hausausschuss lädt mehrmals im Jahr zum Haus- und Garten-Wochenende nach Bad Pyrmont: Tagsüber werden Quäkerhaus, -friedhof und Garten gemeinsam auf Vordermann gebracht, abends ist Zeit für Gespräche, Austausch, Singen und Spielen.
Offene Treffen: Friedens- und Hilfsarbeit
Der Friedensausschuss und die Quäkerhilfe laden ebenfalls regelmäßig zu Offenen Treffen, bei denen beispielsweise die spirituellen Wurzeln unserer Friedensarbeit oder die aktuellen Projekte der Quäkerhilfe diskutiert werden.