Neuerscheinungen

George Fox Lesebuch

Emil Fuchs, 1935; John Lampen, 1981 (Neuauflage 2016)

George Fox (1624-1690) gilt als der Begründer des Quäkertums. Welche Botschaft hatte er? Was tat er? Was erlebte er? Was war er für ein Mensch? Was bewegte ihn, seine Erfahrungen und Überzeugung gegen alle Widerstände zu verbreiten? Anhand von Fox‘ Schriften nähern sich Emil Fuchs und John Lampen diesem ungewöhnlichen Mann. [Enthält Fuchs: "George Fox. Seine Botschaft, sein Wesen und sein Leben nach seinen eigenen Denkwürdigkeiten dargestellt" (2005) und Lampen "Warte im Licht. Das religiöse Erleben von George Fox" (1986)]

Mit dem Tode vertraut werden

Diana Lampen, 1981 (Neuauflage 2016)

"Als Trauernde, als Beistand oder als Mensch, der dem Tod entgegen sieht - immer wieder geraten wir in Situationen, in denen wir uns dem Sterben und dem Tod stellen müssen. Dieses Buch - mehr Erfahrungsbericht als Ratgeber - kann Ermutigung und Hilfe dabei sein. Mit dem Tode vertraut werden, ist eine lohnende Aufgabe."

Offen für neues Licht / Open for new light

Janet Kreysa, 2016

"Bist du offen für neues Licht, von welcher Quelle auch immer es kommen mag? Näherst du dich neuen Ideen mit unvoreingenommener Urteilskraft?" (Ratschläge und Fragen 7) - Eine Cary-Vorlesung über die Nähe von Glaube und Wissenschaft und die Aufgabe der Quäker in der Gegenwart. The PDF version is bilingual German/English.

Quäker – Glaube und Wirken

Religiöse Gesellschaft der Freunde, 2010 (Hardcover mit Fadenbindung/Lesebändchen lieferbar ab 1.1.17)

Die hier gesammelten Aussagen können vor allem Inspiration und Anregung sein. Die Fülle der Themen, die Quäkerinnen und Quäker beschäftigen, die Bandbreite der theologischen Überzeugungen und persönlichen Erfahrungen ist hier zu finden. Das Buch enthält zudem Informationen zu der Art, wie die Quäker als Gemeinschaft leben, und die Ordnung, die sie sich dafür gegeben haben, sowie „Ratschläge und Fragen“ als Grundlage für ein gemeinsames oder individuelles Hinterfragen ihres Glaubens und Wirkens.

Quäker-Andacht und ich. Eine Einführung für Kinder.

Britain Yearly Meeting (Hrsg.), deutsch/englisch/niederländisch

Das Büchlein möchte Kinder darin unterstützen, einen Weg in eine Quäkerandacht zu finden. Da wir nicht sehen können, was während der Andachten in den Köpfen vor sich geht, werden in diesem Buch Bilder aus dem Garten benutzt, um verschiedene Aspekte der Andacht darzustellen. Es kann als Anlass für ein Gespräch zwischen Erwachsenen und Kindern dienen und Kindern während der Andacht helfen, ihren Weg in die Stille zu finden.

Und was kannst du sagen?

Religiöse Gesellschaft der Freunde (Hrsg.), 2015

Als Ergänzung zu "Quäker Glaube und Wirken", das Ansichten und Erfahrungen von Quäkern vor allem aus dem englischsprachigen Raum sammelt, finden sich in diesem Band Aussagen deutschsprachiger Freundinnen und Freunde aus den letzten 90 Jahren über Glaube und Wirken.