Papst Franziskus ruft zu einem weltweiten Tag des Betens und Fastens für den Frieden auf.

Liebe Freundinnen und Freunde, die wir alle sehnsüchtig den Weltfrieden herbeiwünschen,

Papst Franziskus lädt alle Gläubigen ein, morgen, Dienstag (17. Oktober), um Frieden zu beten und zu fasten: “Das Gebet ist die sanfte und heilige Macht, die wir der teuflischen Kraft von Hass, Terrorismus und Krieg entgegensetzen.” Hier kannst du die Meldung des Domradios zu seinem Aufruf lesen: https://www.domradio.de/artikel/papst-will-fasten-und-beten-gegen-den-krieg

Zu Beginn der 1980er-Jahre fingen vor allem junge Menschen jeden Montagabend in der Nikolai-Kirche in Leipzig an, für den Frieden zu beten. Damals waren Deutschland und Europa zwischen den zwei Machtblöcken im Osten und Westen geteilt. Die Nuklearmächte waren dabei, aufzurüsten. Niemand ahnte es damals, aber aus dem Friedensgebet sind Montagsdemonstrationen hervorgegangen, bis im Herbst 1989 die Teilung Deutschlands und Europa überwunden wurde.

Stell dir vor, es folgen nicht nur Christ*innen, sondern auch Jüd*innen, Muslime und Muslimas weltweit dem Ruf des Franziskus. Es ist unwahrscheinlich, dass dies innerhalb einer Woche zum Schweigen der Waffen führt, aber das Beten und Fasten schadet wenigstens niemandem. Darum werde ich auch nächste Woche am Dienstag wieder fasten und beten. Und am Dienstag danach. Und jede Woche, so lange mein Gesundheitszustand das Fasten zulässt. (Beten tue ich sowieso jeden Tag.) Wer weiß? Eines Dienstags könnten so viele Gläubige fasten und beten, dass nur wenige in den Krieg ziehen. Dwight D. Eisenhower meinte: “I think that people want peace so much that one of these days governments had better get out of the way and let them have it.” (“Ich meine, der Wunsch der Menschen nach Frieden ist so stark, dass Regierungen eines Tages nicht mehr im Wege stehen und es ihnen gönnen sollen.”)

Jesus erklärte seinen Jüngern, manche böse Geister seien nur durch Fasten und Beten auszutreiben (Markus 9:29). Vielleicht werden Krieg und Gewalt nur durch Fasten, Beten und (Feindes-)Liebe überwunden.

Shalom! Salaam! Gordon Matthews