Seminarankündigung & Ausstellungshinweis

Sicherheit neu Denken“ ?!

Hören. Reflektieren. Nachspüren. Sprechen.

Das Friedenszeugnis ist so aktuell wie schon lange nicht mehr. Es ist herausfordernd, beängstigend und ein Auftrag zum Handeln. Was bedeutet uns das jetzt und heute?

Auf der JV 2021 haben wir den Beschluss gefasst, dem Unterstützerkreis der Initiative „Sicherheit neu Denken“ beizutreten. Wie nehmen wir die Initiative wahr und welche Impulse können wir aus ihr gewinnen? Welche Überlegungen wollen wir in die Kampagne einbringen? Welche Ressourcen nutzen wir, um unser Friedenszeugnis – in der gleichbleibenden Welt – glaubwürdig für uns und andere zu vertreten?

In zwei Online-Gesprächen und einem Tagesseminar wollen wir uns den verwobenen Ebenen Glaube – Politik – Handeln in einem offenen Rahmen annähern.

  1. Online Gespräch am 21.2.24 um 20 Uhr (ca. 90 Minuten)
  2. Online Gespräch am 13.3.24 um 20 Uhr (ca. 90 Minuten)

Tagesseminar – Termin und Ort (Bad Pyrmont?) legen wir nach dem ersten Online-Gespräch fest.

Vorbereitung: Bezirk Hessen (Davorka Lovrekovic, Uwe Lutz-Scholten, Uwe Richter)

Anmeldeschluss: 1. Februar 2024

Kontakt und Anmeldung: Davorkalo@web.de

Péri’s People – Ausstellung über Peter László Péri in Berlin

Viele von uns kennen die faszinierende Plastik einer Quäkerandacht in Woodbrooke. Sie stammt von Peter Péri (1899–1967) und war 1996 im Rahmen der Ausstellung “Stille Helfer: 350 Jahre Quäker” im Deutschen Historisches Museum auch in Berlin zu sehen. Ein großformatiges Foto der Plastik hängt seit Jahren im Berliner Quäkerbüro.

Unter dem Titel “Péri’s People” widmet das Kunsthaus Dahlem dem Leben und Werk von Peter László Péri derzeit eine Ausstellung. In Ungarn geboren, hatte er in den 1920er Jahren seine bekannteste Schaffensphase in Berlin. Als Kommunist, Ungar und Jude musste er 1933 vor den Nationalsozialisten ins britische Exil fliehen. Dort wandte er sich in den 1950er Jahren vom Kommunismus ab und wurde Quäker. Hier sah er seine Ideale von Gemeinschaft, Menschenwürde und Solidarität eher verwirklicht. “Quaker Figure” ist eines der Ausstellungsstücke.

Die Ausstellung ist noch bis zum 28.01.2024 zu sehen.