Neuigkeiten zu Quäkerseminaren

  • Harmlose Kunst

In der Mailadresse für das Quäker-Tage-Angebot “Harmlose Kunst” hat sich ein Tippfehler eingeschlichen – Anmeldungen nehmen wir gerne bis 30. Juni unter simone.wais@gmx.de entgegen. Alle, die sich bereits unter einer anderen Mailadresse angemeldet haben, bitte wir, um eine erneute Anmeldung. Wir bitten um wohlwollende Nachsicht.

Das Seminar vom 2. – 4. August 2024, mit vielen Übungen und Aufgaben zu Kreativität, Achtsamkeit und Gestaltung soll Mut machen, die Mittel der Kunst auf sozial und ökologisch friedfertige Weise zu nutzen und dabei für die herausfordernden Themen unserer Zeit sensibilisieren. Mehr dazu im Heft “Quäker-Tage 2024”.

  • Retreat: Begegnung mit dem Licht/Experiment with Light

Wann: Donnerstag, 13. Juni 2024 16 Uhr bis Sonntag 16. Juni 2024 13 Uhr

Wo: Kloster Mariensee bei Hannover (mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar bzw. Bildung von Fahrgemeinschaften für die Rückfahrt am Sonntag)

Vorbereitung: Sasha Bosbeer, Ute Caspers, Flo Krapoth

Kosten: 150€ inkl. Vollverpflegung (Mitarbeit in der Küche willkommen) und Übernachtung

Info/Anmeldung bis Ende Mai: Flo Krapoth, flo@krapoth.info

Gemeinsam wollen wir in diesen Tagen das Experiment mit dem Licht, eine Quäkermethode zur Meditation, (besser) kennenlernen. Zur Ruhe kommen. Im Licht warten. Uns Zeit nehmen, in die Tiefe zu gehen. Uns der Wahrheit unseres Lebens anvertrauen. Versuchen, unsere Erfahrungen in Worte und Bilder zu fassen und miteinander zu teilen.

Das Experiment mit dem Licht ist eine Übung, die Rex Ambler, Quäker und Theologe, 1996 nach seinem Studium von Schriften der frühen Freunde entwickelte. Er wollte herausfinden, was diese so sicher, so zentriert und so bereit machte, Entbehrungen auf sich zu nehmen, um ihren Glauben lebendig zu halten. Er entdeckte eine Methode, durch die das Licht zugänglich wird.

Mehr unter: https://experiment-with-light.org.uk