Die Sektionen in FWCC – Quäker weltweit
Die Amerikas (FWCC-Americas)
Die Sektion der Amerikas bringt etwa 40 Jahresversammlungen und Gruppen aus Süd-, Latein- und Nordamerika zusammen unnd damit Freunde aus ganz verschiedenen Traditionen. Sie fördert Programme wie „Right Sharing of World Resources“, Quäker-Jugendreisen und die internationale Quäker-Hilfe. Im Rahmen der Sektion wird auch sorgfältig ausgesuchte Quäker-Literatur in englischer und spanischer Sprache heraus gegeben.
Afrika (FWCC-Africa)
Die afrikanische Sektion unterhält Verbindungen mit Quäkern in West- und Zentralafrika (Ghana, Nigeria, Burundi, Rwanda und Zaire), in Ostafrika (Kenia, Uganda und Tansania) und Südafrika (Südafrika, Lesotho, Botswana, Malawi, Namibia, Simbabwe und Sambia). Der Rundbrief der Sektion ist ein wertvoller Beitrag zur Kommunikation innerhalb eines so großen Gebietes. Die Sektion beteiligt sich insbesondere auch an verschiedenen Friedens- und Versöhnungsprojekten sowie Projekten zur Stärkung von lokalen Gemeinschaften und Frrauengruppen.
Asien und Westpazifik (FWCC-AWPS)
Die Sektion für Asien und Westpazifik führte ihr erstes Treffen 1988 in Tokio durch. Die Sektion bemüht sich darum, die kleinen und zerstreuten Jahresversammlungen in Indien, Japan, Taiwan, Neuseeland und Australien sowie auch kleine Gruppen in Korea, Hong Kong, Singapur und andernorts zu betreuen. Zusätzlich ermutigt die Sektion gegenseitige Besuche und regionale Zusammenkünfte. Das respektvolle Miteinander mit indigenen Völkern und die Aufarbeitung der Geschichte sowie der Umgang mit den Folgen der Klimakatastrophe und der Weg zu größerer Nachhaltigkeit sind in der Sektion aufgrund historischer und geographischer Bedingungen wichtige Themen.
Europa und der Mittlere Osten (FWCC-EMES)
Die Europe & Middle East Section (EMES) besteht aus den Jahresversammlungen Europas und dem Mittleren Osten und hat einen Schwerpunkt in der Unterstützung kleinerer Gruppen – mehr unter …europaweit.