Pilgerreise: In den Fußstapfen des George Fox

Wann

16. September 2024 - 20. September 2024    
Ganztägig

Swarthmoor Hall, das Haus der Familie Fell, damals außerhalb der Kleinstadt Ulverston im Nordwesten Englands, dient heute als Ausgangspunkt für Besuche bei den historischen Stätten, wo im Jahr 1652 George Fox anfing, die Quäker-Bewegung aufzubauen. Eine solche Besuchsreise kann als spirituelle Reise, als Pilgerweg, erlebt werden, wodurch wir die Kraft des Inneren Lichts bzw. die Heilige Geistkraft in unserem eigenen Leben entdecken können.

Während mehreren Ausflügen von Swarthmoor Hall aus besuchen wir nicht nur Orte, die historisch von Bedeutung sind, wie Pendle Hill, Brigflatts, Firbank Fell und Marsh Grange (wo Margaret Fell, „die Mutter des Quäkerismus“, aufgewachsen ist), sondern auch Orte, die für die Quäker heute wichtig sind, wie den Quaker Tapestry in Kendal und das Quaker Meeting House in Clitheroe. Abends gibt es Gelegenheiten, sich mit anderen „Pilgern“ auszutauschen, beispielsweise über Geschichte, Glauben und Wirken der Quäker als einer „historischen Friedenskirche“ oder über unseren eigenen Lebensweg.

2024 bietet Swarthmoor Hall zum zweiten Mal einen deutschsprachigen “Pilgerweg” an. (Englischkenntnisse sind wünschenswert, aber nicht erforderlich.) Die Pilgerreise wird auch diesmal wieder durch Gordon Matthews begleitet, einen britisch-deutschen Quäker, der sich seit seiner Jugend für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung einsetzt.

Kosten: Unterkunft (4 Nächte en-suite mit Frühstück) und Fahrten im Kleinbus: £650 (etwas mehr als 750,- Euro im Dezember 2023) Mittagessen und Abendessen werden in der Regel vor Ort selbst bezahlt. Hin- und Rückreise nach Ulverston werden von den Teilnehmenden selbst organisiert. (Es gibt eine direkte Zugverbindung von Manchester über Lancaster nach Ulverston.)

Programm und weitere Details: Gordon Matthews, Mittelstraße 2a, 34474 Diemelstadt; Tel. 0177 8987981; E-Mail: gordonmatthews93@gmail.com